Wie kann Deflation entstehen?

Moderator: Michael

Neues Thema erstellen
Beitrag schreiben für ALLE
ohne Anmeldung möglich!

Wie kann Deflation entstehen?

Beitragvon Jayjay » Fr 15. Mär 2019, 10:15

Hallöchen!
Die Inflation kennen wir alle und erleben wir täglich mit. Unser Geld wird immer weniger wert... Aber andererseits gibt es ja auch die Deflation, bei der nicht das Geld, sondern bestimmte Produkte und Waren an Wert verlieren.
Wie passiert das eigentlich? Was sind denn die Gründe für Deflation?
Jayjay
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:11

Re: Wie kann Deflation entstehen?

Beitragvon PollyQueen » Fr 15. Mär 2019, 15:47

Hallihallo!
Das ist eine gute und wichtige Frage! Toll, dass sich jemand Gedanken macht. Aufs erste würde sich das ja toll anhören, wenn die Preise sinken würden und wir uns mehr leisten können. Aber bei einer steigenden Deflation ist immer weniger Geld im Umlauf. Wenn aber alles billiger wird, können die Unternehmen die Produktionskosten nicht mehr decken und gehen in Konkurs.

Ich kann dir drei Gründe nennen, die ich online (https://www.gevestor.de/details/was-ist-deflation-und-wie-kommt-sie-zustande-655177.html) gefunden habe:
Einerseits passiert Deflation, wenn der Leitzins der EZB zu hoch ist. Dann werden die Kredite teurer und entsprechend weniger nachgefragt. Außerdem kann auch ein Staat mit hoher Schuldenlast eine Ausgabenkürzung beschließen. Dadurch gelangt weniger Geld in Umlauf. Schließlich kann auch der Wert einer Landeswährung sinken. Vor allem, wenn Anleger ihr Geld dann lieber in eine sichere Währung investieren.

Ich hoffe, ich konnte das logisch erklären. Wenn was unklar ist, kannst du ja nochmal nachfragen!
LG
PollyQueen
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 13. Dez 2018, 11:53


Neues Thema erstellen
Beitrag schreiben für ALLE
ohne Anmeldung möglich!

Zurück zu Mal ehrlich über ... Wirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast