Sinn der Schönheit

Neues Thema erstellen
Beitrag schreiben für ALLE
ohne Anmeldung möglich!

Sinn der Schönheit

Beitragvon nadine78 » Di 5. Jul 2011, 21:05

Ist der tiefe Sinn der Schönheit eigentlich nur die gegenseitige Anziehung der beiden Geschlechter mit dem Ziel der niveauvollen Fortpflanzung. Oder gibt es da noch etwas mehr?
nadine78
 
Beiträge: 66
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:56

Re: Sinn der Schönheit

Beitragvon shoppingqueen » Di 19. Jul 2011, 08:39

Gut das ist der triebhafte Sinn. Wenn man davon ausgeht, dass die Menschen immer noch Triebwesen sind :D
shoppingqueen
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:56

Re: Sinn der Schönheit

Beitragvon Vanilla » Mo 5. Sep 2011, 21:27

Ich finde im gegensatz zur Philosophie muss im Leben nicht immer alles einen tiefen sinn haben :)
Vanilla
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 11:22

Re: Sinn der Schönheit

Beitragvon Verena » Mi 14. Dez 2011, 21:59

Ich glaube nicht, dass Schönheit der einzige Grund ist, dass sich zwei Menschen finden, sondern eher Gleichartigkeit innerhalb der Familie.

Wenn bestimmte Merkmale an einem Menschen einen an die eigene Familie (und damit an die ersten Bezugspersonen) erinnern, dann findet die Sympathie einen guten Boden. Wenn z.B. eine Frau Züge der Mutter (=erste Person, die mit dem Begriff Liebe gleichgesetzt wird) hat, so wird sie als schön klassifiziert (in vielen Fällen, sicher nicht in allen).

WAS dann bei einem Menschen genau als schön empfunden wird, ist also eventuell familiär geprägt. Das erklärt auch, warum gerade eher "Durchschnittsgesichter" ohne besondere Merkmale von der Mehrheit als schön empfunden werden. Das lässt mehr Interpretationsspielraum. Gibt es starke Abweichungen vom Durchschnitt, so ist es klar, dass nur ein gewisser Prozentsatz das als familienähnlich und damit als schön empfinden wird.

Liebe Grüße
Verena
Verena
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 16:23

Re: Sinn der Schönheit

Beitragvon Michael » Do 15. Dez 2011, 10:07

Ich hab sogar mal eine Studie gelesen, dass verschiedene Lebensabschnittspartner signifikante Aehnlichkeiten zu Eltern aufweisen. wenn ich mich recht erinnere wählen Frauen noch etwas ähnlicher ihren Vätern als Männer ihren Müttern. Es gibt aber im Zeitalter der Reizüberflutung sicher noch viele andere Prägungsfaktoren ;)
Michael
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 11:09

Re: Sinn der Schönheit

Beitragvon Verena » Fr 16. Dez 2011, 18:05

Es hat wahrscheinlich auch noch Gründe, die nicht mit dem Äußeren zu tun haben, da gibt es ein interessantes Buch von der Julia Onken "Vatermänner". Die Autorin stellt die Theorie auf, dass eine Frau sich meistens Partner aussucht, die ähnliche Eigenschaften haben wie ihre Väter (ich denke, bei Männern wird das umgekehrt auch so sein, da wird dann die eigene Mutter auserwählt. 8-) ).

Liebe Grüße
Verena
Verena
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 16:23


Neues Thema erstellen
Beitrag schreiben für ALLE
ohne Anmeldung möglich!

Zurück zu Forum Psychologie der Schönheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron