Kindchenschema?

Neues Thema erstellen
Beitrag schreiben für ALLE
ohne Anmeldung möglich!

Kindchenschema?

Beitragvon Claudi » Mi 10. Okt 2012, 08:43

Hab das jetzt schon öfter gelesen. Was ist dieses Kindchenschema eigentlich genau. Grosse Augen hohe Stirn?
Claudi
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 10:03

Re: Kindchenschema?

Beitragvon Michael » Do 11. Okt 2012, 08:46

In vielen Studien wurde gezeigt, dass Männer Frauen attraktiv beurteilen, wenn sie Merkmale des »Kindchenschemas« aufweisen. Dazu gehört eine grosse Stirn, weit auseinander gesetzte Augen, grosse Lippen – wie ein Saugmund, eine kleine Nase, ein schmales Kinn und einiges mehr. Das Kindchenschema weckt Beschützerinstinkte und baut angeblich auch Aggressionen ab – beim Erwachsenen in seiner Interaktion zum Kind ebenso wie beim Mann in seiner Beziehung zur Frau. Auch Schoßtiere und Comicfiguren nutzen das Kindchenschema :)
Michael
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 11:09

Re: Kindchenschema?

Beitragvon shoppingqueen » So 14. Okt 2012, 08:46

So wie etwa wie Bambi, das ist doch sicher ein ganz richtiges Kindchenschema ;)
shoppingqueen
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:56

Re: Kindchenschema?

Beitragvon Michael » Sa 20. Okt 2012, 10:41

Mir fällt das noch Tweety ein, fast schon karikaturhaft. Ich hab mal gelesen dass bewusst oder unbewusst wurde die Kindchenaura von Comicfiguren im Laufe ihrer Karrieren oftmals verbessert. Die Augen und die Stirn der Mickymaus wurden in mehreren Schritten vergrössert und wirken nach unserem Attraktivitätsgefühl auf den ersten Blick sympathischer. wenn man genau hinsieht, es sind oft nur kleine Veränderungen, kleine Striche, die das Charisma einer Comicfigur deutlich erhöhen. Auch Asterix und Obelix machten ähnliche Prozesse durch.
Michael
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 11:09

Re: Kindchenschema?

Beitragvon annalena » Mi 16. Jan 2013, 15:32

Gibt es da eigentlich noch mehr so Schemen aus der Welt der Pseudologie
annalena
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:44

Re: Kindchenschema?

Beitragvon Michael » Mi 16. Jan 2013, 15:34

Bitte keine Vorurteile gegen Fächer die auf -logie enden :)
Analog zum Kindchenschema, Bübchenschema oder Männerschema können auf der Basis von Gesichtsmaßen die verschiedensten Gesichtstypen entwickelt werden. Der Phantasie der wissenschaftlichen Begriffsbildung sind dabei wirklich wenig Grenzen gesetzt. Trapezgesicht oder Fünfeckgesicht sind skurrile, aber dennoch schon mal vorgekommene Beispiele. :)
Michael
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 11:09


Neues Thema erstellen
Beitrag schreiben für ALLE
ohne Anmeldung möglich!

Zurück zu Forum Psychologie der Schönheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron